Christoph Graack - Webentwickler
Hallo, mein Name ist

Christoph Graack

Ich bin Webdesigner und Entwickler

Webdesign McDoozer

McDoozer Baumaschinen - Responsive WebdesignMcDoozer Quickborn - Mobiloptimierte Website

Features

- Ausfahrbare Preislisten
- Kontaktformulare mit Datenübernahme
- Mobiloptimierte Formularfelder
- SEO
- Mikrodaten-Markup

Beschreibung

Die Website der McDoozer GmbH wurde von uns 2014 erstellt. Bei dem CMS handelt es sich um WordPress, das Template und Webdesign wurde individuell für den Kunden entwickelt und entspricht den HTML5- und CSS3-Standards.
 
Es handelt sich um ein Responsive Webdesign (mobiloptimiert) und die Website passt sich entsprechend dem Bildschirmformat des Betrachters an. Die Formularfelder sind für Mobilgeräte optimiert und sorgen dafür, dass das Mobilgerät die passende Eingabemethode erkennt und anbietet. Bei geringer Bildschirmbreite wird anstelle der Telefonnummer im Kopfbereich der Website ein Telefon-Button angeboten, der durch Anklicken die Wahlfunktion des Smartphones auslöst.
 
Auf der Startseite wurde mit Transparenz und verschachtelten Ebenen getrickst. Das Ergebnis ist ein Titel-Bild, dass sich der Bildschirmbreite flexibel anpasst, dessen Vordergrundobjekte die Navigationsleiste überragen und dessen Hintergrund darunter verschwinden. Dieser Effekt fällt besonders auf, wenn die Bildschirmbreite verändert wird.
 
Für den Bereich der Baumaschinenvermietung wurde eine Oberfläche entwickelt, die automatisch die im System vorhandenen Angebote ausliest, sortiert und mir Mikrodaten-Markup versieht. Der Betreiber kann den einzelnen Produkten Bilder und PDF-Dokumente zuweisen, die nur bei den entsprechenden Produkten angezeigt wird.
 
Für den Bereich des Maschinenverkaufs wurde eine ähnliche Oberfläche entwickelt. Hier lassen durch den Betreiber der Website ausrangierte Mietmaschinen nach Eingabe eines Verkaufspreises per Checkbox anbieten. Auch hier wird automatisiert Mikrodaten-Markup erzeugt, um eine bessere Suchmaschinenauffindbarkeit zu erreichen.
 
Aus beiden Bereichen wird der Besucher auf ein entsprechendes Kontaktformular für die Miet-, bzw. Kauf-Anfrage geleitet. Die Daten der ausgewählten Maschine werden hier automatisch übertragen und vorausgefüllt.
 
Die Website wurde klassisch Suchmaschinenoptimiert und zusätzlich mit Mikrodaten-Markup versehen um optimale Voraussetzungen für die Auffindbarkeit in Suchmaschinen und erweitere Darstellung der Suchtreffer zu erreichen.
Zur Erfolgskontrolle wurde die Website mit Google Analytics gekoppelt.