Christoph Graack - Webentwickler
Hallo, mein Name ist

Christoph Graack

Ich bin Webdesigner und Entwickler

Homepage – After Midnight Band

Homepage der Rockband After MidnightUnterseiten der Musiker-Homepage
  • Kunde: Band After Midnight
  • Art: CMS-Homepage
  • Stil: Retro / Vintage
  • Ort: Hamburg / Deutschland
  • Jahr: 2013

Durchgeführte Arbeiten

- Webdesign (Retro-/ Vintage-Stil)
- Templateerstellung (CMS-System)

Features

- Veranstaltungskalender
- Musik-Player
- Gästebuch
- Fotogalerie mit Lightbox-Vergrößerung
- Integration von Youtube-Videos
- Integration von Google Analytics

Beschreibung

Die Website der Rockband After Midnight gehört zu den Websites des ungewöhnlichen Art. Das Webdesign wurde so erstellt, dass die Website einem alten Holztisch in der Vogelperspektive darstellt. Statt herkömmlicher Menü-Texte oder Buttons wurde die Navigation hier aus Gegenständen erstellt, die auf der Tischplatte herumliegen.

Die Website ist vom Webdesign her in die Richtung Vintage / Retro einzuordnen, daher sind die Menügegenstände auch Gegenstände aus überwiegend vergangenen Zeiten.
Für die Unterseite mit den Hörproben wurde beispielsweise eine alte Kassette gewählt, für die Unterseite mit den Video-Clips eine VHS-Kassette. Die Unterseiten mit der Bandbeschreibung wurden Fotos so bearbeitet, dass sie alt und verblichen wirken. Es beim Überfahren mit der Maus färben sie sich in Ihre ursprüngliche Farbe.

Die Unterseiten selbst sind ebenfalls alle als extravagant und thematisch passenden zu bezeichnen. Die Bandbeschreibung findet der Besucher in einer Zeitung, die auf dem Tisch liegt, für Gästebucheinträge liegt ein richtiges Gästebuch bereit und auch der Link mit der Kassette führt zu einer Unterseite auf der man sich die Demo-Songs auf einem richtigen Kassetten-Player anhören kann.

Die Website verfügt über eine Bandbeschreibung, einen Terminkalender, Demo-Songs, Demo-Videos, Gästebuch, Kontaktformular und Verlinkung zu der Booking-Agentur und einem Onlineshop in dem die aktuelle CD erhältlich ist. Hier wurde in Sachen Webdesign die Kreativität und der Wiedererkennungswert der Website in den Vordergrund gestellt und die geringere Übersichtlichkeit in Kauf genommen.