Gründe für eine Website

von am 24.01.2012

Weshalb Firmen eine eigene Website haben sollten

Immer noch treffe ich Unternehmer, die davon überzeugt sind, keine eigene Website zu benötigen. Die Bereitschaft, in Telefonbücher und wöchentliche Gratis-Zeitungen zu investieren, ist hoch, während die Neigung zu neuen Medien eher gering ist. Die Gründe reichen von absoluten Gegnern des Fortschritts bis zu jenen, die zwar den Wert des Internets anerkennen, aber glauben, dass ihre Branche eine goldene Ausnahme darstellt.

Gründe für den Betrieb einer Firmen-Website

Hier sind einige zentrale Argumente für den Betrieb einer eigenen Website, wobei ich mich auf die aus meiner Sicht wichtigsten beschränkt habe:

1. Breite Erreichbarkeit: Laut dem Onliner Atlas 2013 nutzen 76,5% (rund 53,7 Millionen) der Deutschen ab 14 Jahren das Internet. Dies bietet ein nahezu unbegrenztes Potenzial zur Kundengewinnung. Eine Internetpräsenz ermöglicht Unternehmen eine viel größere Reichweite als lokale Geschäfte, regionale Werbung oder andere klassische Varianten.

2. Permanente Verfügbarkeit: Im Gegensatz zu Printmedien, Zeitungsanzeigen und anderen Werbeformen ist eine Website rund um die Uhr abrufbar. Besucher gelangen über Suchmaschinen auf die Website, was bedeutet, dass Werbebotschaften genau dann übermittelt werden, wenn ein konkreter Bedarf besteht.

3. Verkaufsfördernde Präsentation: Eine Website bietet nicht nur die Möglichkeit, neue Kunden auf sich aufmerksam zu machen, sondern auch Produkte und Dienstleistungen optimal zu präsentieren und umfassend zu informieren. Dies führt im Idealfall dazu, dass bereits bei der ersten Kontaktaufnahme eine echte Kaufabsicht beim Kunden besteht und Unternehmen entlastet werden, da viele Fragen vorab beantwortet werden können.

4. Analytische Einblicke: Durch Analyse-Tools kann der Unternehmer das Interesse der Besucher auswerten und feststellen, auf welche Bereiche er den Fokus legen sollte und welche Bereiche verbesserungsfähig sind. Marketing-Aktionen lassen sich ebenfalls komfortabel auswerten und prüfen.

5. Kosten-Nutzen-Verhältnis: Trotz anfänglich wahrgenommener hoher Kosten für die Erstellung einer Website bietet dieser Werbekanal langfristig ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Website stellt einen Kanal mit großer Reichweite und Potenzial dar, und die Folgekosten für den Betrieb (Domain & Hosting) sind vergleichsweise gering.

Teile diesen Beitrag:  Gründe für eine Website auf Facebook teilen Gründe für eine Website auf Twitter teilenGründe für eine Website auf Linkedin teilen